Starterpaket „Ich bin das erste Mal Bürgermeister geworden

Nicht nur fachliche Skills, sondern auch Softskills sind entscheidet für Ihren Erfolg

Als neue Führungskraft gilt es, die richtigen Weichen zu stellen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Schließlich wird erwartet, dass Sie Ihr Team zu Höchstleistungen anleiten und dabei verändert sich das persönliche Arbeitsfeld schlagartig: Ihre fachliche Expertise verliert an Bedeutung und Ihre sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Menschen stehen im Rampenlicht.

Als erfolgreiche Führungskraft sind Sie akzeptiert, erreichbar und kommunizieren klar. Sie treten Menschen mit Wertschätzung gegenüber und beweisen Souveränität in schwierigen Situationen. Starten Sie in Ihre Führungsposition durch Reflexion, wo Sie heute stehen und lernen die wesentlichen Instrumente erfolgreichen Führens. Klarheit in Ihrer Führungsverantwortung ist für Mitarbeiter und Vorgesetzte ein Sympathieträger und erfolgreicher Baustein in der persönlichen Karriere.

Ihre Lerninhalte

Tag 1:

Was sind Aufgaben des Bürgermeisters/Bürgermeisterin?

Im Rathaus, Gemeinderat, in den Fraktionen, In den politische Gremien, AufsichtsbehördenAustausch mit Bürgermeister Kolleginnen/Kollegen,  Austausch mit Mitgliedsgemeinden>

Wo kommt das Geld her und wo geht es hin?

Pflichtaufgaben
Kür

Wie ensteht ein Haushaltsplan?

Stellen, Stellenbewertungen
Mittelplanung, Kostenstellen, Sachkonten

Personal haben und behalten?

Personalrecruting
Talentmanagement
Mitarbeiterzufriedenheit

Bürgernähe

Struktur von Grußreden
Entscheidungskriterien für Bürgernähe 
Andere Ideen

 

Tag 2:

Rollenprofil und Führungsverständnis der Führungskraft Führungsstile kennen und den eigenen Führungsstil entwickeln

 

Tag 3:

Teamentwicklung fördern Führungsinstrumente

 

Tag 4:

Effektive Kommunikation in der Führung Feedback als Führungskompetenz 
Ziele vereinbaren und steuern
Konfliktgespräche erfolgreich leiten
Schwierige Führungssituationen aus der Praxis

 

Tag 5:

Stressmanagement vor Burnout

Datum

wird noch bekannt gegeben

No.

118

Zielgruppen

  • Mitarbeiter öffentlicher Dienst
  • Bürgermeister/-innen

Kategorie

  • Kommunikation
  • Spezialthemen Öffentlicher Dienst
  • Mitarbeiterentwicklung (Softskills)

trendico® - EDV Dienstleistungen

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