Wie führe ich meine Mitarbeiter?

- zweitätig -

Als Führungskraft besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern/innen was Sie von ihnen erwarten, Sie vereinbaren Ziele und Sie vergleichen wie es Ihren Mitarbeitern gelingt, diese Ziele zu erreichen. Und – Sie möchten, dass Ihre Mitarbeitern/innen gesund bleiben, den Umgang nicht als belastend empfinden. Was braucht eine gute Zusammenarbeit, wann sind Sie als Führungskraft gefragt?

Inhalte

Damit Sie mit Ihren Mitarbeiter zielführend zusammen arbeiten können ist es hilfreich zu wissen wie Werte, Rollen und Glaubessätze die Zusammenarbeit beeinflussen.

Damit Ihre Mitarbeiter einschätzen können,  wo sie stehen und wie Sie sie sehen, brauchen sie Ihre Rückmeldung. Nun gilt es Ihre Rückmeldung konstruktiv zu formulieren.

     Nach welchen Regeln funktioniert kooperatives Feedback?
     Warum sagt Ihr Feedback auch etwas über Sie als Feedbackgeber aus?
     Wie können Sie Feedback als interaktiven Prozess so steuern, dass sich eine optimale Rückmeldekultur entwickeln kann?

Wenn Sie Führungskraft mit Personalverantwortung sind, laden wir Sie ein, die Möglichkeiten, die Feedback als Führungsinstrument bietet, in diesem Seminar zu entdecken und zu reflektieren, wie Sie es nutzen können.

Ihr Nutzen

Sie verstehen, wie Sie als Führungskraft mit Personalverantwortung Ihre Mitarbeiter ansprechen und Feedback als Führungsinstrument nutzen können. Anhand beispielhafter Anlässe und Situationen üben Sie im Seminar, strukturiert und wertschätzend Rückmeldung zu geben und dabei auf notwendige Regeln zu achten und Feedback auch selbst anzunehmen. Kontinuierlich eingesetzt trägt Ihr konstruktives Feedback dazu bei, dass hilfreiche Verhaltensweisen gestärkt und störende Verhaltensweisen korrigiert werden - und sich somit die Zusammenarbeit effektiver gestaltet.

 

Ablauf:  jeweils 9:30 – 16:00

  • Themen im Überblick
  •  

    • Wodurch wird Feedback zum Feedback? Oder: Was unterscheidet Feedback eigentlich von anderen Gesprächsformen?
    • Welche unterschiedlichen Arten von Feedback gibt es? Und wie können Sie diese jeweils unterschiedlich nutzen?
    • Feedbackregeln: Verstehen, worauf es beim Feedbackgeben ankommt
    • Wie wirkt sich Feedback auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung aus?
    • Feedback als Beitrag zum Vertrauensverhältnis
    • Feedback als Bestandteil der Führungskultur im Unternehmen
    • Praktische Übungen: Feedback geben - Feedback empfangen

 

Vorkenntnisse: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zielgruppen:

Damen und Herren aus den Bereichen
Leitung, zentrale Dienste
Fachbereiche oder Fachämter mit Personalverantwortung
Organisation, Personalverwaltung
Personalräte

Datum

wird noch bekannt gegeben

No.

97

Kategorie

  • Gesundheit
  • Mitarbeiterentwicklung (Softskills)
  • Personalarbeit | Führungskräfte

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